• Jobs Job bei Landratsamt Main-Spessart

Ingenieur/in (m/w/d) für Umwelttechnik mit Fokus auf Immissionsschutz in Vollzeit / Teilze

Landratsamt Main-Spessart

Karlstadt, 97753

Karlstadt

Der Landkreis Main-Spessart sucht eine/n Umweltingenieur/in (m/w/d) - technischer Immissionsschutz im Sachgebiet 52 - Umweltrecht Bewerbungsfrist bis zum 06.04.2024 Dienstbeginn nächstmöglicher Zeitpunkt Beschäftigungsdauer unbefristet Arbeitszeit 39 h bzw. 40 h flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Vergütung E 11 TVöD bzw. bis A 11 BayBesG Leistungsorientierte Bezahlung (LOB, Leistungsprämien) Dienstort Karlstadt arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von zusätzlich 7,75% des Monatsentgelts sinnstiftende Tätigkeit zur Verbesserung des Gemeinwohls Möglichkeit zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit durch Telearbeit, Homeoffice oder mobilem Arbeiten Personalentwicklungs- und Fortbildungskonzept Gesundheitsmanagement (u.a. Initiative gesunder Betrieb, Angebote über Betriebsärztin, etc.) Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Deutsche Dienstrad) Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 1. Neugenehmigungen oder wsentliche Änderungen (§§ 4, 16 oder 16a BImSchG) von Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz Festlegung über die im Rahmen des Antrags beizulegenden, fachlich erforderlichen Gut­achten Entscheidung über die Vollständigkeit der entsprechend fachlichen Planunterlagen Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen betreffend die Themengebiete Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft Prüfung der Antragsunterlagen inkl.

fachlicher Gutachten Beurteilung der Umweltauswirkungen des Vorhabens Erarbeitung und Zusammenstellung von erforderlichen Nebenbestimmungen Bewertung der Umweltauswirkungen im Zusammenhang von Umweltverträglichkeitsprü­fungen (UVP) Mitwirkung bei Schlussabnahmen sowie bei Stellungnahmen in Gerichtsverfahren 2. Überwachung von Anlagen regelmäßige Überwachungen nach § 52 BImSchG mit Überwachung der festgelegten Auf­lagen sowie regelmäßige Inspektionen nach der Störfallverordnung anlassbezogene Überwachung fortlaufende Überwachung der regelmäßigen Betreiberpflichten, wie Überprüfung von Messberichten (Luft, Lärm, Erschütterungen, Geruch) und Überprüfung von Jahresberich­ten 3. Anzeigen nach § 15 BImSchG fachliche Prüfung inkl. Abwägung, ob die geplante Maßnahme nicht doch ein Verfahren nach §§ 16 oder 16a BImSchG auslöst Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen für die Themengebiete Luft, Lärm, Ge­ruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft 4. Abwägung und Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen zu den Themengebieten Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft im Zuge von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG im Rahmen baurechtlicher Verfahren als Träger öffentlicher Belange (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Gaststättenrecht, Ordnungsrecht, Abfallrecht) Vollzug der BImSchVen (v. a. Prüfung der Lösemittelbilanzen nach 2./31.BImSchV) Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwpflichten, wie Überprüfung von Messberichten (Luft, Lärm, Erschütterungen, Geruch) und Überprüfung von Jahresberich­ten 3.

Anzeigen nach § 15 BImSchG fachliche Prüfung inkl. Abwägung, ob die geplante Maßnahme nicht doch ein Verfahren nach §§ 16 oder 16a BImSchG auslöst Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen für die Themengebiete Luft, Lärm, Ge­ruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft 4. Abwägung und Erstellung von fachtechnischen Stellungnahmen zu den Themengebieten Luft, Lärm, Geruch, Erschütterungen und Abfallwirtschaft im Zuge von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG im Rahmen baurechtlicher Verfahren als Träger öffentlicher Belange (z.B. bei Planfeststellungsverfahren, Gaststättenrecht, Ordnungsrecht, Abfallrecht) Vollzug der BImSchVen (v. a. Prüfung der Lösemittelbilanzen nach 2./31.BImSchV) Sie bringen mit: Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im umwelttechnischen Be­reich mit dem Abschluss zum/zur Diplom-Ingenieur/in (FH oder Bachelor) ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeits­weise und sicheres Auftreten idealerweise einschlägige Berufserfahrung Methodenkompetenz, Fach- und Sozialkompetenz Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Führerschein der Klasse B gute IT-Kenntnisse Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrneh­mung der Aufgaben gesichert ist. Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerber­portal ( https://www.mein-check-in.de/main-spessart/ ) Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwin­gend erforderlich Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewer­bungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Bei fachlichen Fragen Frau Müller ( 09353/793-1246 ) Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer ( 09353/793-1104 )

Landratsamt Main-Spessart (Karlstadt)

Umweltingenieur/in (m/w/d) technischer Immissionsschutz Vollzeit / Teilzeit
   Landratsamt Main-Spessart (Karlstadt)

Klimaschutzbeauftragte/-r
   Landratsamt Main-Spessart (97753 Karlstadt)